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JAS report konsolidiert Ihre Daten in einzelnen Berichten und Berichtsgruppen, stellt die Berichte zuständigen Mitarbeitern zur Verfügung und verfügt darüber hinaus über sehr flexible Dashboard-Funktionen zum Überwachen Ihrer Daten.

Berichte können per Mail automatisch versendet werden.

Mit Hilfe der Extension-Technologie können auch unmittelbar aus dem BI Werkzeug heraus benutzerspezifische Funktionen gestartet werden.

Unsere Entwicklung und unser Vertrieb basieren auf einigen grundlegenden Paradigmen:

  • Offener Standard: Unsere Kunden sollen nicht mit dem Produkt an uns gebunden werden; wir erreichen die Kundenbindung durch unseren Service und unsere Leistungen.
  • Einfach zu bedienende Software: Leistungsfähige Software muss nicht zwangsläufig kompliziert werden
  • Modularer Aufbau: Moderne Software muss sich leicht in eine Systemlandschaft integrieren lassen.
  • Service: Wir betreuen unsere Kunden umfassend. Wir sind die Problemlöser - nicht die Lizenzverkäufer
  • Geringer TCO (Total cost of ownership): Der Betrieb und die Bereitstellung der Software muss kostengünstig sein
  • Verwendung bewährter Technologien: Die IT ist eine schnelllebige Branche. Immer wieder gibt es neue Technologien. Wir versuchen nicht auf jeden neuen Trend zu setzen. Immerhin erwarten Sie, dass die Software sicher und stabil ihren Dienst verrichtet.

Leistungsübersicht

In den nächsten Abschnitten möchten wir Ihnen kurz die wesentlichen Leistungen von JAS report darstellen. Leider wird es uns nicht gelingen, alle Leistungen im Detail zu beschreiben. Sollten Sie Fragen haben, die Sie auf diesen Seiten nicht beantwortet finden, so wenden Sie sich an uns. Vielleicht kann auch eines unserer Service-Pakete helfen...

Oder schauen Sie auf unsere Demo-Site.

 


report Reports erstellen

Die Erstellung der Reports erfolgt über einen WYSIWYG-Editor innerhalb von Eclipse. Mit Hilfe des Editors und der integrierten Umgebung kann die Datenbeschaffung, die Erstellung der Reports und der Abgleich der Ergebnisse mit dem Subversion-Repository effizient und einfach erledigt werden.

Nach wenigen Minuten sind auch unerfahrene Benutzer in der Lage, Reports zu gestalten. So kann auch die Fachabteilung in die Erstellung der Reports aktiv eingebunden werden.

 


report Reports anzeigen

Innerhalb von JAS report werden die Reports im Hauptfenster angezeigt. Mehrere gleichzeitig geöffnete Reports werden in einer übersichtlichen Reiterstruktur angeordnet. Das ermöglicht es, sowohl mehrere unterschiedliche Reports als auch mehfach den selben mit unterschiedlichen Parametern erstellten Report gleichzeitig anzuzeigen. Jeder Reiter verfügt dabei über Informationen,wann der Report ausgeführt bzw. angezeigt wurde.

Jeder Report hat ein definiertes Standard-Format zur Anzeige. Wird ein Report zur Anzeige ausgewählt, wird diese Standard-Ansicht verwendet. Über das Kontextmenü kann jedes andere Anzeigeformat ausgewählt werden.

Derzeit stehen die Formate:

  1. HTML in einem erweiterten Viewer (inkl. Export und Konvertierung)
  2. HTML
  3. PDF

zur Verfügung. Die Formate können auch nach der Anzeige noch gewechselt werden (Iconleiste).

Reportanzeige_PDF

 


viewer_mode Bereiststellung in unterschiedlichen Formaten


Ein Report kann in drei verschiedenen Modi angezeigt werden. Wird der HTML-Viewer als Anzeige verwendet, so können die Reports lokal in den folgenden Formaten gespeichert werden:

  • Excel
  • Word
  • Powerpoint
  • PDF
  • Postscript

Darüber hinaus können die dem Report zugrunde liegenden Daten als CSV-Datei lokal gespeichert werden.

ReportExportieren


 


favoriten Favoriten

Reports, die immer wieder benötigt werden, können der persönlichen Favoriten-Liste hinzugefügt werden.

Jeder Benutzer kann jederzeit seine eigene Liste bearbeiten und entsprechend seiner Vorstellung gestalten.

FavoritenKontextmenu


 


mru Häufig verwendete Reports

JAS report protokolliert die Aufrufe der Reports in der Verwaltungsdatenbank mit. Aufgrund der dort hinterlegten Daten wird für jeden Benutzer eine persönliche 'Top-n'-Liste erstellt. Diese Liste dient ähnlich wie die Favoriten Liste zum schnelleren Zugriff auf die Reports.

MRU


 


launch_run Autostart-Reports

Für jeden Benutzer können beliebig viele Reports als sogenannte 'Autostart-Reports' definiert werden. Meldet sich der Benutzer am System an, so werden eben diese Reports automatisch geöffnet und im Reportexplorer zu Anzeige gebracht.

AutostartReports


 


dashboard Dashboard

Jedem Benutzer können ein oder mehrere Dashboards zugeordnet werden.

Ein Dashboard enthält mehrere Reports, die in kleinen Views gleichzeitig auf dem Bildsschirm angezeigt werden. Die Views können vom Benutzer beliebig umgestaltet werden.

Mit Hilfe des Dashboards können dem Anwender aktuelle Daten übersichtlich und verständlich präsentiert werden, ohne dass spezielle Auswertungen manuell gestartet werden müssen.

So kann innerhalb weniger Minuten eine komplette Monitoring-Umgebung aufgebaut werden.

Dashboardverwaltung

00010

 


person Benutzerverwaltung

Ein Zugriff auf das System wird grundsätzlich nur autorisierten Benutzern gewährt. Erst nach erfolgreicher Anmeldung kann ein Benutzer die ihm zugeordneten Reports öffnen.

Innerhalb eines Reports steht die Anmeldeinformation zur Verfügung und kann zur Gestaltung universeller Reports verwendet werden. Ein allgemeiner Abteilungsbericht enthält somit z.B. nur die Daten der Abteilung des jeweils angemeldeten Benutzers.

In der Benutzerverwaltung werden neben den Rechten auf Reports auch der Zugriff auf Extentions gesteuert.

Die Authentifizierung der Benutzer kann anstelle der integrierten Benutzerverwaltung auch über ein vorhandenes LDAP System erfolgen.

Benutzerverwaltung


 


kategorien Kategorisierung der Reports

Zu übersichtlicheren Darstellung werden Reports in Kategorien eingeteilt. Benutzer erhalten Zugriff auf Kategorien und haben somit Zugriff auf die Reports dieser Kategorie. Die Kategorien dienen somit der übersichtlichern Darstellung als auch der Zugriffsteuerung.

Ein Report kann in mehreren Kategorien enthalten sein - ein Benutzer kann auf mehrere Kategorien Zugriff haben.

Kategorieverwaltung


 


subversion Zugriffe protokollieren

Die Ausführung eines Reports wird im System protokolliert - diese Protokollierung kann sowohl anonym, als auch personalisiert erfolgen. Die so erhobenen Daten dienen unter anderem dazu, Reports in ein spezifisches Ranking aufzunehmen und die Aktzeptanz beim Benutzer messbar zu machen.

 


extension Extensions

Oftmals ergeben sich aus den angezeigten Daten eines Reports notwendige Aktionen.

Eine Extension ist eine speziell entwickelte Funktion, die innerhalb von JAS report ausgelöst wird. JAS report bietet hierfür die Umgebung.

Beispiele für Extensions:

  • Anpassungen in einer Datenbank vornehmen

  • Prozesse starten oder stoppen

  • Subsysteme steuern

  • Datenpflege ermöglichen

  • ...

BeispielExtension

 


execute Scripting, Automatisierung und Parametrisierung

Mit der internen Scripting-Engine können den Reports zusätzlich Dynamik und Funktion verliehen werden.

So können Report-Parameter aus Scripten heraus erzeugt werden.

Dem Benutzer steht hierzu eine Entwicklungsumgebung bereit, um JavaScript-Funktionen/Module zu erstellen und diese zu testen. Diese Funktionen können dann an verschiedenen Stellen innerhalb von JAS report angesprochen werden.

Beipiele:

  • Mit dynamischen Parametern können Sie für einen Report verschiedene Ausprägungen definieren und dem Anwender manuelle Eingaben ersparen: Die Auswertung des Umsatztes der Abteilung X benötigt einen Zeitbereich in der Form von/bis. Wird der gleiche Report mit einem Script verbunden, welches als Ergebnis Beginn und Ende des Vormonats zurückgibt, so verfügt der Anwender bereits über zwei Auswertung: "Umsatz Vormonat" und "Umsatz (beliebig)"

  • Benutzer-Informationen können als Parameter an die Reports weitergeleitet werden. So kann sichergestellt werden, dass jeder Anwender nur die Daten sieht, die er sehen darf.

  • ...

Für das Scripting steht dem Administrator der gesamte Sprachumfang von JavaScript zur Verfügung.

Scripteditor


 


scheduledreports Scheduling der Reports

Reports werden im Allgemeinen vom Anwender online abgerufen. Neben diesem direkten Verfahren können innerhalb des Systems Reports automatisch generiert und versendet werden.

Das System erstellt Reports zu einem definierten Zeitpunkt - genauer zu definerten Zeitpunkten, da das Scheduling selbstverständlich auch wiederkehrende Ereignisse kennt - und versendet diese entweder per Mail an einen oder mehrere Empfänger oder legt die erzeugten PDF-Dateien im Dateisystem ab.

Sowohl bei den Mailadressen als auch beim Anschreiben (Subject und Body) kann auf das Scripting zurückgegriffen werden.

Ein so geplanter Report kann zusätzlich über eine Bedingung verfügen. Diese Bedingung steuert, ob der Bericht generiert und versendet werden soll.

Über die Administrationskonsole erhalten Sie jederzeit Überblick über die aktivierten Jobs, wann diese das letzte Mal ausgeführt wurde und ob diese Ausführung erfolgreich war. Natürlich hat der Administrator Zugriff auf ein detailliertes Ausführungsprotokoll und kann bei  Bedarf einen Job auch manuell starten.

Reports, die nicht per Mail versendet werden sollen, können im Dateisystem abgelegt werden oder direkt in einen höheren Verarbeitungsprozess gebracht werden (Archivierung, Workflow,...).

geplanteReports

VerwaltungReportSchedule

 


home Branding

Registrierte Benutzer haben die Möglichkeit die Logos und die Willkommensseite durch eigene Inhalte zu ersetzen.

 


subversion_synchronize Versionsverwaltung, Synchronisierung in SVN

Reports, die zur Anzeige gebracht werden sollen, können direkt auf dem Server abgelegt werden. Diese Methode ist einfach, bietet aber keinerlei Versionsverwaltung und Sicherheit.

Im produktiven Einsatz bietet sich daher die Anbindung an ein Subversion-Repositorty an:

In der Entwicklungsumgebung erstellte Reports werden in ein definiertes Repository eingecheckt und können von dort aus immer wieder bearbeitet werden. Der Zugriff auf das Repository erfolgt für den Anwender transparent.

Innerhalb von JAS report wird ein Report dann nicht mehr mit einer lokalen Reportdatei, sondern direkt mit einem Objekt im SVN-Repository verbunden. JAS report sorgt dann automatisch dafür, dass immer die letzte/aktuelle Version des Reports verwendet wird.

Innerhalb einer JAS report -Installation können beliebig viele Subversion-Repositories angesprochen werden. Der Administrator kann sich Informationen über Version, Bearbeiter, Änderungszeitpunkt usw. anzeigen lassen. Eine manuelle Synchronisation mit dem Repository ist ebenfalls jederzeit möglich.

RepositoryVerwaltung


 


database Anbindung verschiedener Datenquellen

Reports stellen oftmals Daten aus verschiedenen Datenquellen zusammen und präsentieren diese konsolidiert dem Anwender. JAS report untersützt dies, in dem beliebig viele Datenquellen angesprochen werden können. Innhalb eines Berichtes können sogar unterschiedliche Quellen gleichzeit verwendet werden.

Als Datenquellen stehen neben Datenbanken (ORACLE, SQL-Server, MySQL, Postgres, ...) noch folgende Typen zur Verfügung:

  • XML-Dateien

  • CSV-Dateien

  • Webservices

Um spezifische Datenquellen zu integrieren, können auch individuelle Adapter/Schnittstellen entwickelt werden.

 

 


filenav_nav Verteilte Verarbeitung (Lastverteilung)

In der Standardkonfiguration befindet sich die Engine zum Erstellen der Reports auf dem gleichen Server. Sollten höhere Ansprüche an die Verarbeitungsgeschwindigkeit gestellt werden, so können Berichte auf unterschiedlichen Rechnern erstellt werden. So können einzelne Reports und Reportgruppen definierten Rechnern zugeordnet werden.

Innerhalb einer JAS report-Instanz können beliebig viele dieser externen Engines zur Leistungsverteilung (Leistungssteigerung) eingesetzt werden.

 


initapplication Deployment

Um JAS report zu verwenden benötigen Sie keine aufwendige Installation auf dem Arbeitsplatz-Rechner. Es genügt ein gängiger Webbrowser.

Somit stehen Ihnen die Report auch auf modernen Smartphones zur Verfügung.

 


clock Verfügbarkeit

Durch die offenen Struktur kann der JAS report Server so konfiguriert werden, dass auch bei Ausfall eines Servers ein anderer Server die Arbeit übernimmt. Gleiches gilt für die Lastverteilung. Somit erreichen wir hiermit eine maximale Verfügbarkeit.

 


integration Integration/Anbindung

JAS report verfügt über eine hochperformante und flexible Webservice-Schnittstelle.

Mit Hilfe dieser Schnittstelle können andere Anwendungen auf die Leistungen des Report-Servers transparent zugreifen. Die Verwaltung, die Sicherung und die Erzeugung der Reports, sowie die Bereitstellung übernimmt JAS report.

 


lang_english Mehrsprachigkeit

JAS report liegt derzeit in den Sprachen Englisch und Deutsch vor.

In Planung sind darüber hinaus Italenisch und Französisch. Weitere Sprachen können gerne auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.


Systemarchitektur

JAS report setzt neben dem innovativen Kernsystem der atori GmbH vorwiegend auf Open-Source Komponenten.

Der Vorteil liegt auf der Hand:

  • Innovative und leistungsstarke Software
  • Hochqualitative Software (die von uns eingesetzten Komponeten sind alle der 'De-facto' Standard und ausgereift)
  • Anbieterunabhängigkeit
  • Planungssicherheit, da offenen Schnittstellen
  • ...


Folgende Grafik gibt Ihnen einen Systemüberblick.

 

systemarchitektur_jasreport

 

Im wesentlichen kommen die Komponenten

  • Eclipse in Verbindung mit BIRT
  • Subversion (SVN) zur Versionsverwaltung der Reports
  • JAS report - Verwalten, Benutzeroberfläche, Scheduling, Konvertierung,...
  • Birt Webapp


Um für JAS report einen Bericht zu erstellen, wird zuerst der Bericht in Eclispe erzeugt. Hierzu steht ein WYSIWYG-Editor zur Verfügung.
Ist der Bericht fertiggestellt, so wird dieser in die Versionsverwaltung eingecheckt (importiert).


Innerhalb der JAS report - Administration wird ein neuer Bericht definiert. Um die eigentliche Berichtsdefinition
zu erhalten muss das verwendete SVN-Repository angegeben werden. Je nach Konfiguration holt sich der JAS report-Server
zyklisch die aktuellen Versionen aller Bericht aus dem SVN-Repository (bzw. aus den verschiedenen Repositories).


Der Bericht wird anschliessend einer Kategorie zugewiesen. Diese Kategorie ihrerseits wird ein- oder mehreren Benutzern
zugwiesen und steht so unmittelbar zur Verfügung.

Wird der Bericht verändert, so muss innerhalb der Designer-Umgebung (Eclipse) die aktuelle Version aus dem SVN-Repository
ausgecheckt werden.

Danach kann der Bericht bearbeitet und wieder eingecheckt werden. Um die Änderung den Benutzern zur Verfügung zu stellen, kann auf den zyklischen Update gewartet werden, oder der Administrator löst manuell einen Update für diesen Bericht über die JAS report Oberfläche aus.

 

 

 

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